Gesunder Schlaf stärkt die Gesundheit und Leistung

Schlaf

Erfolgsfaktor Schlaf

Seminar Schlaf als Wettbewerbsvorteil

Das Ziel: Dauerhaft gesunden Schlaf finden ohne Schlafmittel

Mehr Schlaf mehr Leistung Flyer

Erschöpfte Mitarbeiter leisten weniger, sind mismutiger und machen Fehler.


Holen Sie sich den Wettbewerbsvorteil durch gesunden Schlaf.

Klaus Kampmann zeigt, wie man disruptive Schlafmuster in Erfolgsschlaf verwandelt.


Vortragsthemen Online / Präsenz 30-60 Minuten

  • Kraftvoll in den Tag mit gesundem Nachtschlaf
  • Energie- und Ideenbooster Power Napping
  • 10 Schlafmythen entschlüsselt


450 Webinarteilnehmer bei einer Veranstaltung können nicht irren.

Klaus Kampmann überträgt das Thema spannend und unterhaltsam. Er gibt Tipps weiter, die zum Beispiel helfen, ohne Wecker pünktlich wach zu werden.


DAK-Gesundheitsreport 2017:

80 % der Erwerbstätigen schlafen schlecht ein oder durch. Sie liegen nachts wach und „kämpfen“ sich durch den folgenden Tag. Sie sind träge, müde, unkonzentriert und gereizt. Die tägliche Arbeitsleistung wird nachts vorbereitet. Wer gut schläft, schafft gute Voraussetzungen, um tagsüber fit und leistungsfähig zu sein. Schlaf ist einer der wichtigsten und wirkungsvollsten Bausteine, um Resilienz aufzubauen.


Prof. Zulley, Deutschlands berühmtester Schlafforscher, meint:

„Zu wenig Schlaf macht dick, dumm und krank“, Spiegel 44/2011.


Nutzen: Die Teilnehmer lernen, wie sie Müdigkeit am Arbeitsplatz, Gereiztheit und Vergesslichkeit abstellen können, indem sie durch ausgeglichenen Schlaf ihre Resilienz stärken. Sie verstehen die Basisfaktoren für Ihren persönlichen optimalen Schlaf und kommen so ausgeruht und erholt zur Arbeit.



Wenn Menschen ihren Schlaf verstehen, dann klappt es auch mit dem Schlafen gehen. Dieses absolut praxisorientierte Seminar beinhaltet alle wesentlichen Informationen zum Thema Schlaf. Klaus Kampmann hat bei den Experten der Schlafforschung, Neurobiologie und Chronobiologie nachgefragt. Im Seminar werden die neuesten Daten und Erkenntnisse in leicht verständlicher Form und mit anregenden Beispielen präsentiert. Oftmals schlafen die Teilnehmer bereits ab der ersten Nacht besser.


Schlafen wie ein Baby

Den Schlaf verstehen führt zum erfolgreichen Schlafen gehen.


Die Leistungsfähigkeit im Beruf wird in der Nacht vorbereitet. Nur wer genügend schläft hat am nächsten Tag die Kraft, die Gesundheit und auch die Nervenstärke, um den Job gut auszuführen. Kennt man die Basisregeln für guten Nachtschlaf, dann kann man sich zuverlässig in den Schlaf wiegen.


Zu wenig Schlaf hat immer spürbare Folgen. Das weiß jeder, der schon mal eine oder mehrere schlaflose Nächte erlebt hat. Im Schlaf regeneriert sich unser Körper, strukturiert sich das Gehirn. Wir verdichten und gestalten unsere Erfahrungen zu Erinnerungen und stabilisieren Gelerntes. Fehlt es uns an Schlaf, fühlen wir uns müde und erschöpft. Nicht Ein- oder durchschlafen können führt zu geringerer Konzentrationsfähigkeit und Arbeitsleistung. Schlafentzug wirkt sich außerdem negativ auf unsere Stimmungslage aus, macht uns reizbarer, schwächt unser Immunsystem. Chronischer Schlafmangel geht auf unsere Gesundheit. Beobachtet werden Zusammenhänge von zu wenig Schlaf und Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes 2, Depression und einigen weiteren Krankheiten.  


Für guten Nachtschlaf kann man selbst viel tun.


Klaus Kampmann hat bei den besten Schlafexperten nachgefragt was zu tun ist damit gut geschlafen werden kann und gibt dieses Wissen an Interessierte Menschen weiter. Die Erkenntnisse aus der Schlafforschung zeigen, dass es klare Parameter gibt, die eingehalten werden müssen, damit der Nachtschlaf auch funktioniert. Sind die Parameter bekannt kann man sich darauf einrichten. Denn die Erfahrung zeigt, dass sich Schlafstörungen am besten beseitigen lassen, wenn der Schlafprozess an sich verstanden wird. So kann man an den individuellen Stellschrauben drehen und dadurch zum natürlichen Schlafmuster gelangen.


    Eine wichtige Regel lautet: Gesunder Nachtschlaf wird tagsüber vorbereitet.


Stress, der uns am Tage plagt, lässt uns schwer einschlafen. Deshalb ist es angesagt schon tagsüber etwas für den Schlaf zu tun. Das gelingt mit den Klassikern der Selbstfürsorge am besten: das heißt täglich genügend Pausen machen, Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung. Ein- zwei gezielte Entspannungsübungen tagsüber und vor allem vor dem Zubettgehen helfen das Grundrauschen an Stress zu mindern. Beruhigende Achtsamkeitsübungen fördern die Konzentration und das Einschlafen gleichermaßen.



Schlafverhalten erfolgreich gestalten

Mit den richtigen Tipps vom Experten kann man den meisten Situationen ein Schnippchen schlagen und auch in aufregenden Zeiten genügend Schlaf bekommen.


Auszug Teilnehmerstimmen zum Seminar Gesund Schlafen


  • Herr Kampmann hat das Thema sehr gut übermittelt. Die Sympathie spielt dabei eine wichtige Rolle
  • Das Seminar war sehr gut strukturiert. Der Referent konnte alle offenen Fragen klären und ist auf alle Teilnehmer eingegangen. Wenn die Konzentration nachließ, animierte er uns zu kleinen Übungen, die uns wieder motivierter und konzentrierte machten.
  • Die lockere Atmosphäre der Veranstaltung war sehr schön. Der Trainer hat das Thema auch immer wieder mit Späßen aufgelockert und brachte stets anschauliche Beispiele aus dem Alltag, die zum Nachdenken anregen. Die Teilnehmer waren (sicher auch aufgrund dieser (lockeren Atmosphäre) sehr offen mit ihrem persönlichen Anliegen.
  • Die praktischen Übungen waren sehr gut.
  • (für mich neue) Erkenntnisse aus der Schlafforschung, die man persönlich umsetzen kann
  • Wissenschaftliche aber auch sehr praxisbezogene Betrachtung des Themas.
  • Klaus Kampmann wirkte sehr kompetent, Profi auf dem Gebiet

 

"Sehr geehrter Herr Kampmann,
wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen und würden aufgrund der hohen Nachfrage der KollegInnen auch gerne wieder das Seminar „Wettbewerbsvorteil durch gesunden Schlaf“ anbieten."
Johanna Krahnke  Landkreis Kassel Personalentwicklung


"Hallo Herr Kampmann,
im letzten Jahr besuchte ich bei meinem Arbeitgeber das von Ihnen geleitete Seminar "Gesunder Schlaf" und war sehr begeistert. Die Hinweise lassen sich sehr gut umsetzen und helfen mir, sodass ich keinerlei Probleme mit dem Schlaf habe." T. Hannemann

Share by: