Aktuelles zu Kampmann Coaching

Die Elbfische luden im November 2019 zum 2. IKEA Expertenforum "Schlaf" in Hamburg ein. Gestartet wurde mit fachlichen Impulsen von Dr. Guy Meadows, Leiter The Sleep School® in London.

Gemeinsam mit weiteren Experten, Journalisten, Bloggern, Meinungsmachern und Multiplikatoren wurden Ideen zur Work-Life-Sleep-Balance gesammelt. Heraus kamen kreative Ideen zum Thema Arbeit & Schlaf im Jahr 2030.

Berliner Business Coach Klaus Kampmann ist Finalist beim Speaker Slam Weltrekordversuch am 8.11.2019 in Stuttgart.
70 Speaker gaben sich nacheinander das Mikrofon in die Hand. Jeder von ihnen sprach für 7 Minuten auf der Bühne zu seinem speziellen Thema. Insgesamt kamen so 500 Minuten innovative Impulse an einem Tag zustande.
Die Agentur Speakers Excellence aus Stuttgart organisierte die Veranstaltung mit dem Ziel, mit 70 Speakern gemeinsam ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen zu werden. Eine Jury von knapp 20 Personen, darunter auch Hermann Scherer, der Godfather der Deutschen Speaker Slam Szene, beurteilten die einzelnen Auftritte. Es war sicher kein leichter Job für die Jury, 70 Talente nach verschiedenen Kriterien zu beurteilen. Denn der erste Speaker kam um 09:49 Uhr auf die Bühne, der letzte ging planmäßig 19:33 von der Bühne.Jana und Gerd Kulhavy, die Veranstalter, feierten danach gemeinsam mit den Speakern und Jurymitgliedern den gelungenen Speaker Slam.

Klaus Kampmann, Schlafexperte, Führungskräftecoach und Buchautor aus Berlin ging in der Kategorie Persönlichkeit & Erfolg ging mit dem Thema „Wettbewerbsvorteil gesunder Schlaf“ an den Start. Er hat 7 Minuten lang das Publikum begeistert, fasziniert und mächtig Applaus erhalten. Er verriet vorab seine Gedanken zum besseren Schlafen und gab auszugsweise Inhalte aus seinem neu erscheinenden Buch“ Schlaf als Erfolgsfaktor für Fach- und Führungskräfte: Wettbewerbsfaktor gesunder Schlaf“ preis. Das Buch erscheint im März 2020 im Beck Verlag.

 

 

Hirngerechte Mitarbeiterführung mit Dr. Bernd Hufnagl

Es war ein spannender Tag Weiterbildung zum Thema Hirngerechte Mitarbeiterführung mit Dr. Bernd Hufnagl Biologe, Hirnforscher und Verfasser des Buches „Besser fix als fertig“. Er erklärte u.a. wie Führungskräfte gezielt die dopagenen Netzwerke der Mitarbeiter ansteuern können, damit Engagement und Leistungsbereitschaft im Arbeitsbereich erhalten werden können oder überhaupt erst entstehen. Auch die Notwendigkeit von Pausen aus neurobiologischer Sicht wurde mit dem von Marcus Raichle in 2001 entdeckten Default Mode Network (DMN) erklärt. Das DMN ist es ein wichtiger Impulsgeber für Ideen, es wird hauptsächlich beim Nichtstun oder Tagträumen aktiviert.

Klaus Kampmann ist bei Deutsche Wirtschaft TV zu Gast und spricht zum Thema Schlaf. Schlaf ist ein wichtiger Erholungsfaktor, Spitzensportler wissen das und steuern ihren Schlaf entsprechend.

Power Napping So geht erfolgreicher Kurzzeitschlaf

Die frische Erholungspause - Regeneration in Kurzzeit

Weil schon 6 Minuten Kurzzeitschlaf reichen können um sich tagsüber zu erholen, ist das Power Napping eine gute Idee für die Einbindung in die Mittagspause.

Wann, wo und wie ein optimales Nickerchen zu pflegen ist, schreibt Klaus Kampmann in seinem Ratgeber.

 

ISBN: 9783748568452

 

Vorschau ins Buch

Klaus Kampmann hört schon sehr lange Klassikradio wegen der guten Programmauswahl und der entspannenden Musik.

 

Am 05.08.2019 hat Svenja Sellnow im Programmteil "Auf eine Minute" auf klassikradio.de Klaus Kampmann zum Thema Schlaf interviewt.

Den Beitrag gibt es in der Klassik Radio Mediathek zum Nachhören.

Das ist der Link zum Interview:

https://www.klassikradio.de/mediathek

Belastungs- und Erholungsmessung mit 48 Stunden HRV-Protokoll

HRV-Profil guter und schlechter Schlaf HRV-Profil guter und schlechter Schlaf


Gesundheit und Leistung hängen unmittelbar zusammen
Die Frage ist, wie hoch ist die aktuelle Leistungsfähigkeit und wie gut ist die Regenerationsfähigkeit?
Das kann nur unpräzise als Gefühl wieder gegeben werden. Mit einer 48-stündigen Messung der Herzratenvariabilität erhält man exakte Daten, die helfen, sich ein klares Bild der derzeitigen Situation zu machen.

Wie steht es um die Fitness?
Wie gut ist der Schlaf wirklich?
Wie gut ist die Regenerationsfähigkeit?


Das sind Fragen die sich eindeutig mit einer 48 Stunden HRV-Messung beantworten lassen.

Was lässt sich aus einer solchen Messung herauslesen?


Die Fülle der Daten werden in verschiedenen Grafiken und Tabellen ausgegeben.
U. a. wird das Bewegungsprofil, der Stressindex sowie die absolute Herzfrequenz dargestellt.


In einer Grafik wird die Aktivität der beiden Nervenorgane Sympathikus und Parasympathikus dargestellt. Diese sind als Anzeiger für Belastungs- und Regenerationsphasen zu verstehen. So kann über den zweitägigen Verlauf der Messung die Belastung/Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz herausgelesen werden. Und es wird ungetrübt angezeigt, wie es um die Schlafqualität steht. Wird regeneriert oder nur geschlafen. Selbst ein Power Nap wird deutlich vom Maßsystem erkannt. Der eingebaute Beschleunigungsmesser unterscheidet Liegephasen, Sitzen oder Stehen, sowie sportliche Aktivitäten.


Wie geht es praktisch vonstatten?
Sie bekommen per Post einen Sensor zugesandt. Diesen fixieren Sie 2 Tage lang im Brustbereich und senden dann den Sensor kostenfrei innerhalb Deutschlands zurück. Eine ausführliche Beschreibung liegt dem Päckchen bei. Zudem füllen Sie einen Online-Fragebogen aus.
Die Zusammenfassung der erhobenen Daten erhalten Sie als ca. 20-seitigen PDF-Bericht. Die Ergebnisse werden in einem Auswertungsgespräch erläutert. Darauf folgt das Coaching  mit Maßnahmen für die Leistungsverbesserung.

 

Der 48h-HRV-Checkup ist kein Medizinprodukt. Zwar wird er Ihnen wertvolle Hinweise zu Ihrer Gesundheit geben, einen medizinischen Befund durch einen Arzt kann er jedoch nicht ersetzen. Bei Beschwerden, Unsicherheiten oder anderen Anzeichen einer Erkrankung sollten Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren!

 

Mehr Schlaf – mehr Energie im Landkreis Teltow-Fläming

Ich bedanke mich bei den vielen tollen Menschen in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming für die aktive Teilnahme an meinem Vortrag „Gesunder Schlaf als Leistungsquelle für den Tag“. Der Vortrag am Gesundheitstag hat sehr viel Spaß gemacht und die Teilnehmer konnten sich aus einer üppigen Menge an Lernnuggets das für sie Passende heraussuchen.

Health on Top 2019 Petersberger Akademie für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Klaus Kampmann sprach über die Regenerationsfunktion von Schlaf.

Anhand von Herzratenvariabilitätskurven erläuterte er wie sich der menschliche Organismus in der Nacht erholt. Gesunder Nachtschlaf und Erfolg im Beruf sind eng miteinander verwoben. Besonders für Führungskräfte ist der Ausgleich zwischen Ent- und Belastung wichtig, um dauerhaft gute Leistung zu bringen. Um zu erkennen, wo der einzelne steht, empfiehlt sich eine Messung der HRV über 24 Stunden. Die präzisen Messdaten ergeben zusammen mit einem Aktivitätenprotokoll ein klares Bild der Ist-Situation. Die daraus erfolgenden Handlungsempfehlungen werden in einem begleitenden Coaching umgesetzt.

 

Kampmann Coaching war in Kooperation mit Enspira Connect GmbH Aussteller und Vortragsredner auf dem BGM Kongress im Steigenberger Grandhotel Petersberg.

Führung bedeutet soziales Lernen

Dr. Franz Hütter bietet Praxistransfer aus der Hirnforschung für Personalverantwortliche, Trainer, Berater und Coaches. In seinem Seminar für die Mitglieder der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement referierte er zum spannenden Thema „Neuroleadership und die Entwicklung zukunftsfähiger Führungskulturen“.

Ausgehend von Betrachtung der verschiedenen erforschten Führungsentwicklungsansätze und deren Erfolge sieht Dr. Hütter als oberste Lernziele der Anwendung von Wissenschaft in der Führungskräfteentwicklung :

1. Aktivierung des IQ: Das Training der Verarbeitungsfähigkeit für reale Komplexität, intellektuelle Komplexitäts- und Ambiguitätstoleranz statt „Keep it short and simple“, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen, deren inhärente Komplexität das Level von „7 bulletpoints“, „Management Summaries“ oder „One Pagers“ übersteigt.

und

2. Aktivierung des EQ: Insbesondere das Training der Fähigkeit, Anstrengung, Unsicherheit und andere aversive Affektzustände zu regulieren, um angesichts steigender Anforderungen dynamikrobust handlungsfähig zu bleiben.

„Ebenso gibt es für uns als Führungskräfteentwickler einiges zu tun, um die anstehenden Veränderungen der Führungsrolle durch Förderung der Selbstführungsfähigkeit zu begleiten und die Leadership Kompetenzen zu stärken, mit denen Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf diesem Weg mitnehmen können.“ 

 

Homepage von Dr. Franz Hütter https://www.brain-hr.com/

 

Dr. Rollin McCraty - HeartMath® Wissenschaftsdirektor in Berlin

Dr. Rollin McCraty ist der Mitbegründer des HeartMath® Instituts in Bolder Creek, California, USA.

Seit 1991 hat er mit seinem Team über 400 wissenschaftliche Erkenntnisse publiziert und gehört in den Expertenkreisen zu den international angesehensten Forschern.

Die vielen Messungen der Herzratenvariabilität (HRV) zeigen klar auf, dass es für uns Menschen sehr wichtig ist, in einem stimmigen Umfeld zu leben. Sind wir kohärent, dann leben wir gesünder und sind leistungsfähiger. HeartMath® hat über Jahrzehnte viele gute Methoden erarbeitet, die helfen im Alltag die Contenance auch in einem schwierigen Umfeld zu erhalten.

Im Februar 2019 präsentierte er in Berlin in seinem 2-tägigen Workshop die neuesten Erkenntnisse zu persönlicher und insbesondere zu sozialer Kohärenz. Eine Erhebung in den USA zeigt auf, dass der jahrzehntelange Spitzenreiter der Stressorenliste nämlich „Zeitmangel“ durch „das Umgehen mit schwierigen Personen“ abgelöst wurde. Und weil wir Menschen sozial organisierte Individuen sind, die ständig mit anderen Individuen Kontakt haben, ist es für die Zukunft besonders wichtig die Selbstführungskompetenz zu erhöhen.
 

Klaus Kampmann ist seit 2008 HeartMath® Coach und unterstützt Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Link zum HeartMath® Research Center https://www.heartmath.org/

Dr. Manuela Macedonia - Beweg Dich!

 

Ein sehr spannender Vortrag mit vielen Lernnuggets lieferte die Wissenschaftlerin und Buchautorin Dr. Mauela Macedonia im Dezember 2018. Die Autorin sagt "Ich laufe nicht für meine Figur, ich laufe für mein Gehirn." Sie gab faszinierende Einblicke in den Hormonhaushalt des Hippocampus und lieferte nachvollziehbare Erklärungen warum Bewegung dem Gehirn gut tut. Ein fittes Gehirn nützt in allen Lebensbereichen,von Stressresistenz bis zu besserer Gesundheit ist alles möglich. Erfahrungen zeigen, dass Menschen, die sich mehr Bewegen, ein besseres Gedächtnis haben und auch mehr vor Demenz und Burnout geschützt sind.

Buchtipp: Beweg Dich! Und Dein Gehirn Sagt Danke, Brandstätter Verlag Wien, 2018.

 

 

Integratives Coaching Modell Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

 

Auf einer Fachtagung im Oktober 2018 hat Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth den integrativen und methodenübergreifenden Ansatz eines Coachings auf Grundlage neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und Persönlichkeitskonzepte vorgestellt. Der Vorteil ist, dass bei methodischer Vorgehensweise herausgefunden wird, bei  welchen Personen welche Interventionen tatsächlich wirken.

 

Mit Flow-Erlebnissen zur Höchstleistung auflaufen Mit Flow-Erlebnissen zur Höchstleistung auflaufen

 

Klaus Kampmann leitet die Seminare: "Das Flow-Erlebnis, So erreichen Sie höchste Leistungsfähigkeit"
Stress lösen, Resilienz gewinnen, gesund schlafen für die Teilnehmer der Haufe-Akademie bundesweit

 

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen mehr Freude im Beruf zu haben und leistungsfähiger zu sein ohne auszubrennen, dann ist das 2 tägige Flow- und Schlaf Seminar genau das richtige für Sie. In dieser einzigartigen Kombination erhalten Sie alles Wissen für mehr Freude am Tun und dauerhaft gesunden Schlaf.

 

Die bisherigen Rückmeldungen sind überwältigend.
Menschen sind nach dem Seminar sehr motiviert, denn sie Wissen wie Flow entsteht und bei der Arbeit unterstützt, wie sie Ihre Flow-Förderer finden und verstärken können. Mit dem erlernten Tages-Flow-Management haben sie mehr Energie an jedem Tag und kennen Tricks, wie Freude am Tun auch bei unliebsamen Aufgaben gelingt.

Außerdem haben Sie einen persönlichen Fahrplan, wie sie  durch ausgeglichenen Schlaf resilienter und energiereicher im Alltag werden. Sie kennen die Basisfaktoren wie sie jede Nacht gut schlafen, auch Sonntag auf Montag und wie man Mittagsmüdigkeit mindert.

 

Schauen Sie jetzt gleich nach, ob ein Termin passen könnte, Link zur Veranstaltung: https://www.haufe-akademie.de/1935

Geben Sie bitte bei der Buchung im Feld Bemerkungen meinen Namen ein – dann erhalten Sie im Seminar ein besonderes Geschenk.

I

Ich wünsche Ihnen geniale Gelassenheit

Klaus Kampmann – Ihr Spezialist für positive persönliche Veränderung

 

Selbstheilung als Teil von Medizin und Gesundheitsfürsorge mit Prof. Dr. med. Tobias Esch

Professor Dr. med. Tobias Esch und Klaus Kampmann Professor Dr. med. Tobias Esch und Klaus Kampmann

Univ.-Prof. Dr. med. Tobias Esch, Universitätsprofessor an der Universität Witten/Herdecke (Medizin) gab im Juni 2018 im Rahmen des Quartalsmeetings der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement einen Beitrag zum Thema Selbstheilung.

Das ist besonders spannend, da er als Gastprofessor an der Harvard Medical School in Boston USA direkt bei Herbert Benson, dem Begründer Mind-Body-Medizin, einige Jahre lang tätig war. Benson war der erste Wissenschaftler der Messungen zu Selbstheilungskräften anstrengte. Bereits im Jahr 1982 machte er Messungen bei tibetansichen Mönchen, welche allein durch ihren Willen ihre äußere Körpertemepartur um 10° Celsius erhöhten und so eiskalte nasse Handtücher in einer kalten Umgenbung trockneten.

 

Im Vortrag ging es um neue neurobiologische Erkenntnisse zu den Themen wie Placebo-Effekt und Selbstregulation. Ergebnisse zeigen, das hier noch wahre Schätze der Medizin begraben sind und es an der Zeit ist diese aufzudecken.

 

 

Neuromarketing mit Professor Dr. rer. nat. John-Dylan Haynes

Im April 2018 hat Klaus Kampmann auf der AFNB-Quartalstagung aktuelles Wissen aus der Hirnforschung direkt aus der Quelle erfahren.

Prof. Dr. rer. nat. John-Dylan Haynes, Professor (W3) for Theory and Analysis of Large-Scale Brain Signals Director of Berlin Center for Advanced Neuroimaging (BCAN) gab einen Tag lang Einblick in neue Studien und Erkenntnisse des Neuromarketings.

 

 

 

 

 

Workshop Werner von Siemens Gymnasium Berlin-Zehlendorf

Angeregt durch die Berliner Senatsverwaltung Bildung und Jugend und unterstützt von den beiden engagierten Lehrern Frau Sandra Thomalla und Herrn Urs Dudzus leitete Klaus Kampmann im Rahmen der Berufsorientierung (http://berufsorientierung-wvs.de/) für die Schüler der 10. Klasse jeweils ein Tag Workshop zum Thema Stresslösen und Zeitmanagement, sowie stressfrei Vortragen.

 

https://twitter.com/BSOTeam/status/977217419100991489

 

 

https://twitthttps://twitter.com/BSOTeam/status/977217419100991489er.com/BSOTeam/status/977217419100991489

Herbstaktion 2017

Unternehmer Gesprächsabende in Berlin Schönefeld im Bildungszentrum der IHK Cottbus mit Kampmann Coaching

Unternehmer Gesprächsabende
Effektive Betriebsführung


Mehr Flow und Energie im Business!

Zur Eröffnung seiner neuen Außenstelle in Schönefeld lädt Sie das IHK-Bildungszentrum ein, unter Führung unseres Experten Herrn Klaus Kampmann, gemeinsam mit anderen Unternehmern und Führungskräften über aktuelle Fragen der Personalpflege und den Umgang mit dem persönlichen Ressourcen zu diskutieren.

Mehr Infos dazu erhalten Sie hier im angefügten Download:

IHK Bildungszentrum Cottbus Gesprächsabende Effektive Betriebsführung
Erfahren Sie mehr über die 5 wichtigsten Einflussfaktoren die zu einem stabilen Unternehmen gehören. Verbinden Sie die Teilnahme an den Gesprächsabenden mit einem Austausch mit anderen Unternehmern/ Führungskräften. Das eröffnet Ihnen Einblicke und neue Aussichten zugleich.
IHK_255_BIZ_Kampmann_Flyer.pdf
PDF-Dokument [532.6 KB]

Buch Update

Buch Tipps zum stressfreien Autofahren Buch Tipps zum stressfreien Autofahren

Klaus Kampmann veröffentlicht die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage seines 2010 zuerst erschienen Buches "Tipps zum stressfreien Autofahren - genial gelassen ankommen"

 

Hinzugekommen sind mehr Eklärungen und weitere Methoden die das Autofahrer angenehm machen.

 

Das Buch im A5 Format mit 160 Seiten ist im Buchhandel in drei Ausführungen erhältlich:

  • E-Book ISBN 978-3-7323-2046-2
  • Paperback ISBN: 978-3-7323-2044-8
  •  Hardcover ISBN: 978-3-7323-2045-5

CSR BERLIN-KÖPENICK

Stephanus Stiftung Berlin Ulmenhof Stephanus Stiftung Berlin Ulmenhof

Klaus Kampmann unterstützt probono die Stephanus Stiftung Ulmenhof (nähe Müggelsee) im Rahmen seiner Coroprate Social Responsibilty (soziales Engagement).

Zustande gekommen ist der Kontakt über den alle zwei Jahre stattfindenden Marktplatz des Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick  Sternnefischer.org.

Im Seminar Stresskompetenz für Ü40 Mitarbeiter wurden Methoden vermittelt und Hintergründe erklärt, die zum sicheren Stressabbau im Arbeitsleben führen.

Brennpunkte der positiven Psychologie

Barbara Fredrickson Ph.D. und Klaus Kampmann am 02.07.2016 auf dem Symposium „The Cutting Edge of Positive Psychologie“ in Hamburg. Barbara Fredrickson Ph.D. und Klaus Kampmann am 02.07.2016 auf dem Symposium „The Cutting Edge of Positive Psychologie“ in Hamburg.

Klaus Kampmann hat sich auf einem zwei tägigen Symposium über die Brennpunkte der positiven Psychologie in Hamburg informiert. Zahlreiche Beiträge der führenden Wissenschaftler in diesem Bereich gaben einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse.

Prof. Dr. Gerald Hüther überzeugte mit seiner Aussage: "Solange wir uns gegenseitig zu Objekten machen, ist Potentialentfaltung nicht möglich". Dieses und viele weitere Informationen helfen Klaus Kampmann noch bessere Leistungen für seine Kunden zu erbringen.

Interview in mobil und sicher

Stresslöse Spezialist Klaus Kampmann Stresslöse Spezialist Klaus Kampmann

"Stress so früh erkennen, dass er sich leicht lösen lässt"

Klaus Kampmann hat im beliebten Magazin der Verkehrswacht "mobil und sicher" fünf spannende Fragen der Redaktion beantwortet.

Etwa ob es geschlechtsspezifische Unterschiede im Stressverhalten zu erkennen sind, oder wie man sich im Straßenverkehr vor Stress schützen kann um sicher mobil zu sein.

Stress beim Autofahren ist ein Thema das tagtägliche viele Menschen belastet. Weil es dafür Lösungen gibt wurde im Artikel auch Kampmanns Buch "Tipps zum stressfreien Autofahren" hingewiesen.

Konfliktfreie Kommunikation

Seminar Konnfliktfrei Kommunizieren Seminar Konnfliktfrei Kommunizieren

Eine funktionierende Kommunikation und Selbstregulierung sind die Betriebsstoffe ohne den beruflichen Erfolg nicht erreichbar ist.

 

Menschen verständigen sich durch Sprache, verbal, wie nonverbal.
Nicht kommunizieren geht nicht – behauptete einmal der berühmte Psychologe Paul Watzlawick.

 

Klaus Kampmann bietet ein 1-3 tägiges Seminar zur Verbesserung der Kommunikation.

Download Seminarbeschreibung

BGM + Wettbewerbsfähigkeit

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Kampmann Coaching unterstützt und berät Sie zusammen mit starken Partnern bei der Einführung des Betrieblichen Gesundheits-managements.

 

Passend zu Ihren individuellen Anforderungen werden Maßnahmen besprochen & eingeleitet, die einen echten Mehrwert bringen. Eine Überprüfung und Optimierung ist obligatorisch. So kommen in der Regel mit jedem eingesetzten Euro zwei oder mehr wieder zurück.

 

Die Herausforderungen heute sind gemischte Teams (Diversity), fehlender Nachwuchs (war for talents), Alterspyramide (demografischer Wandel), veränderte Arbeitslandschaft (psychosoziale Krankheiten).

Fragen Sie nach, wie Sie ihr Unternehmen attraktiver und zukunftssicherer machen können. Gerne prüfen wir ob Förderprogramme für Sie in Frage kommen.

 

Mehr Infos im aktuellen Exposè [download]

Soziales Engagement 2016

Klaus Kampmann unterstützt auch in 2016 soziale Organisationen in seiner Umgebung mit seinem Wissen und Können. 

Über www.sternenfischer.org das Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick wurde am 19.11.2015 ein Markplatz für den Austausch von Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen geschaffen. Herr Oberbürgermeister Igel sagt: "Die hier getroffenen Verabredungen gehen nie zu Lasten eines Einzelnen, sondern zugunsten beider."

 

IHK Vortrag Schönefeld 11.10.2015

Klaus Kampmann Vortrag für Unternehmer Klaus Kampmann Vortrag für Unternehmer

Motivation und Optimierung des Energiemanagements

 

Für Unternehmer und leitende Mitarbeiter in kleinen und mittlerern Unternehmen ist es wichtig über Methoden einer effektiven Selbststeuerung zu verfügen. Denn von ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit hängt die Entwicklung des Unternehmens ab.

 

Welche Methoden und Praktiken im betrieblichen alltag tauglich sind schildert Klaus Kampmann am 11.10.2015 in der IHK Cottbus, Geschäftsstelle Schönefeld, Mittelstraße 5, 12529 Schönefeld.

 

Link zur Veranstaltung

UNTERNEHMER FORUM OBERLAUSITZ

Klaus Kampmann ist als Pilot / Themensponsor mit seinem Fachwissen beim Unternehmerforum am 29.10.2015 Honigbrunnen Löbau beteiligt.

Link zum Event: www.ufo-goerlitz.de

Workshop Stressfrei mit dem Auto in den Urlaub

Jedes Jahr das gleiche Theater: Verstopfte Straßen, lange Wartezeiten, nervige Verkehrsteilnehmer. Das Fahren in den Urlaub entwickelt sich zur Qual. Da wird nicht mehr geblinkt oder konsequent Mittelspur gefahren - das regt schon auf!

 

Im Aktiv-1/2 Tages-Workshop „Stressfrei in den Urlaub fahren“ 11+18.07.2015 in Berlin  lernen Sie, wie man die Gedanken neu ordnet und trotz widriger Umstände gelassen ans Ziel kommt. Die Urlaubsfreude beginnt und bleibt beim Autofahren erhalten.

Die Methoden vom Stresslösespezialist Klaus Kampmann sind sehr effektiv und wirken sofort. Sie als Teilnehmer/-in erhalten eine Erinnerungshilfe, die das Losfahren nach dem Seminar angenehm gestaltet. Nach dem Workshop ärgern Sie sich nicht mehr über andere.

 

BVMW Mittelstandsmagazin

BMWV Magazin 1/2015 mit Klaus Kampmann BMWV Magazin 1/2015 mit Klaus Kampmann

Ich freue mich über die Veröffentlichung meines Fachartikels "Doktor Smartphone" in der Ausgabe 1|2015 des BVMW Magazins „Der Mittelstand“. Auf Seite 28/29 ist ein Ausblick auf die Medizintechnik der Zukunft zu lesen.

 

http://www.bvmw.de/veroeffentlichungen/der-mittelstand-das-unternehmermagazin.html

Vortrag in Berlin Grünau

Vortrag Bürgerhaus Grünau Zeichnung Renate Rusch

Dieses Jahr feiert der Ortsverein Grünau sein 25 jähriges Jubiläum in der Regattastraße 141. Klaus Kampmann wirkt vor Ort bei der Gesundheitswoche. Er hält um 19:00 Uhr für seine Nachbarn einen kostenfreien Vortrag zum Thema "Stress lösen, beruflich wie privat".

Mobil und Sicher

 

Klaus Kampmann hat fü die von Leser  von "mobil und sicher - Das Verkehrswachtmagazin" 1-2015 einen Artikel zum Thema "Stressfrei Autofahren" verfasst. Die Leser können einen Internetvideokurs Stressfrei Autofahren gewinnen, wenn sie die richtigen Antworten zu den Führerschein-Fragen wissen und einsenden. Link zu http://www.mobilundsicher.de/

 

Business Coaching

Kampmann Mitglied im Beraternetzwerk IBWF

U. Hänchen, K.Kampmann, B.Dohrn U. Hänchen, K.Kampmann, B.Dohrn

 

Klaus Kampmann wurde als Unternehmensberater im IBWF Institut e.V., dem Beraternetzwerk für die mittelständische Wirtschaft aufgenommen. Die Urkunde wurde von Herrn Hänchen und Herrn Dohrn überreicht.

Kampmann ist nun offiziell Mittelstandsberater und kann seinen Klienten geförderte Beraterleistung über die Programme "Unternehmenswert Mensch" und dem Förderprogramm des Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle (BAFA) anbieten.

Link zum IBWF

100 Tage Freundlichkeit - Kampmann auf DisneyChannel

Kampmann wurde als Experte für Stresslösen im Straßenverkehr zu den Dreharbeiten eingeladen. Moderator Jan Köppen hat in Berlin ein 100 Tage Exeperiment gemacht und in vielen Situationen ausprobiert wie Freundlichkeit wirkt. Mitgewirkt hat Kampmann insbesondere bei der Gegenüberstellung des Verhaltens Fahradfahren und Autofahrern.

 

Link zur Aktion bei Facebook

Selbstcoaching-Notizbuch Geniale Gelassenheit

Coaching ohne Notizen kann nicht gelingen.
Klaus Kampmann hat ein Notizbuch herausgebracht das den Coaching, bzw. den Selbstcoachingprozeß aktiv unterstützt.

Das Ziel ist mittels inspirierender Zeilen Menschen zum Notizen machen anzuregen, damit Sie ihrer genialen Gelassenheit mehr auf die Spur kommen.

Das Ideen gebende Cover soll den Nutzer zum Nachdenken und Aufschreiben verleiten. Getreu dem Motto neu denken - neu handeln sind im Buch weitere sinngebende und unterstützende Aussagen eingearbeitet.

 

Das 120 seitige A5-Ringbuch ist im Buchhandel für 10,00€  erhältlich.

ISBN 978-3-7375-1112-4 Link zu epubli.de

Kampmann ist nun Mitglied im Dachverband der Positiven Psychologie

www.dach-pp.eu

 

Klaus Kampmann hat die Chance auf dem Positive Psychologie Kongress genutzt und ist dem deutschsprachigen Dachverband der Positiven Psychologie e.V.  beigetreten.

Als Coach nutzt er schon länger die Erkenntnise der PP und freut sich wenn seine Klienten sich wie gewünscht verändern. Die Verbindung zum Verband hilft ihm laufend aktuelles Wissen zu erhalten und sich regelmäßig mit Kollegen auszutauschen.

Update on Positive Psychology 2014 Berlin

Klaus Kampmann und Mihály Csíkszentmihályi Klaus Kampmann und Mihály Csíkszentmihályi

 

Auf dem Kongress "Update zur Positiven Psychologie" der am 12-13. Juli 2014 in Berlin stattfand, konnte ich die beiden Begründer der Positiven Psychologie Prof. Dr. Martin E.P. Seligman und Prof. Dr. Mihály Csíkszentmihályi live erleben. 

 

Zudem referierten die bekannten Wissenschaftler Prof. Dr. Joachim Bauer, Dr. Gunther Schmidt, Dr. Philip Streit, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd und Prof. Dr. Willibald Ruch zu den Themen Glück, Flow, Hirnforschung und Hypnosystemik.

 

Klienten von Klaus Kampmann profitieren von den aktuellen Informationen, denn einige der Ergebnisse fließen direkt in die tägliche Coachingarbeit ein.

 

Kampmann bei Microsoft Deutschland

Klaus Kampmann bei Microsoft Berlin Bildaufnahme von Cathrin Bach, Berlin

 

Klaus Kampmann hat bei Microsoft Deutschland in Berlin die Entwicklung des Manifestes für neues Arbeiten, welches u.a. zum Nachdenken der Life-Balance anregt, mit einem Impulsvortrag begleitet.

Er zitierte u.a. Überlegungen von Frithjof Bergmann dem Philosoph und Gründer von New Work New New Culture.

 

#einfachmachen

 

Link zu pressebox.de

 

 

 

Kampmann erneut im SWR Fernsehen

Kampmann im SWR zum Thema Burn out vorbeugen Kampmann im SWR zum Thema Burn out vorbeugen

Der SWR wiederholte am den Mittwoch 19.3.2014 die Sendung Burnout vom 28.9.2011 in der Landesschau Baden-Württemberg. Das Team von Markus Frank nahm das Thema erneut auf, weil es täglich aktuell präsent ist.
Mein Tipp: Frühzeitig einen Experten aufsuchen um schlimmeres zu vermeiden.

 


Kelly McGonigal: How to make stress your friend (TED 2013)

Warum Stress nicht immer schlecht sein muss?! Kelly McGonigal, Psychologin an der Stanford Universität, stellt neue Forschungsergebnisse vor.
Sehen Sie den Video-Beitrag hier 

 

Thabo der Busch-Elf erschienen

Thomas Staehelin und Klaus Kampmann das Buch Thabo der Busch-Elf der Stuttgarter Medienautorin Katrin Steglich im Flow Zone  Edition Verlag veröffentlicht.

 

Werte positiv und spielerisch vermitteln

 

Lesen Sie hier die Pressemeldung: http://www.fair-news.de/pressemitteilung-832720.html

 

Hier geht es zur Autoren/Buchhomepage:

http://thabos-world.de/

 

Arbeitsleben 3.0 FAZ Buch Verlag

Klaus Kampann ist Mitautor beim Tagungsband 2013 "Arbeitsleben 3.0 – Erfolg in einer veränderten Welt" des Hessen Chemie Verbandes.

 

Link Pressemitteilung:

http://www.fair-news.de/pressemitteilung-820291.html

 

Link Wiesbadener Gwespräche

http://www.wiesbadenergespraeche.de/index.php/tagungsband/beitraege/184

 

Kampmann & Flow im Deutschland-Radio

Hallo zusammen,

ich lade Euch/Sie ein am Samstag, den 19.10.2013, um 18.05 Uhr
das Radio einzuschalten und Deutschlandradio Kultur einzustellen.

 

Die mehrfach ausgezeichnete Feature- und Hörspielautorin Susanne Franzmeyer

hat im Interviewstil Beiträge mehrer Menschen zum Thema : Flow Mein Leben im Fluss

zusammengebracht. Link zu Deutschlandradio:

 

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/feature/2236669/

 

CSR Engagement in Schule vor Ort

Corporate Social Response lässt sich meiner Meinung nach am besten vor der eigenen Haustüre verwirklichen. Kurze Wege ermöglichen schnelle Reaktionszeiten, deshalb habe ich mich entschieen eine Schule in Treptow-Köpenick, genauer gesagt das Lehrerkollegium, mit meinem Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen.

 

Im ersten Anlauf wurden bei einem Teamtraining neue Kollegen in den Kreis bestehender integriert. Dazu kamen Kommunikationsübungen und natürlich sofort wirksame Methoden zum Stressabbau.

 

Beim Marktplatz Köpenick , im November 2012 kamen Unternehmen und Organisationen zusammen, um sich auszutauschen. Organisiert wurde der Marktplatz von: http://www.sternenfischer.org

 

 

IBM PSC Kompetenztage Ost 2013

Schnupperseminar "Emotional stabil & mental stark in hektischen Zeiten" mit Klaus Kampmann für IBM Partner am 12. September 2013 in Berlin.

Zielgruppe: Mitarbeiter aus allen Bereichen und Führungskräfte von IBM Business Partnern


link zu IBM

 

Kampmann im Berliner Tagesspiegel

Am 14.07.2013 erschein ein Interview mit Klaus Kampmann zum Thema "Innere Ruihe finden" im Berliner Tagesspiegel. Den Artikel finden Sie hier:

 

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zur-inneren-ruhe-finden/8491802.html

 

Wesenskernspiel

Mit der Unterstützung des Wesenskernspieles helfen Sie anderen Menschen eine wichtige Erfahrung und Erkenntniss über Ihre tieferen Motivationen zu machen.

 

Das Wesenskernspiel® bietet einen sehr attraktiven, spielerischen, die Sinne anregenden Zugang zu einem für viele Menschen zentralen Thema:
„Was kann ich, was will ich?“

 

Je nach Interesse und Geldbeutel können Sie das entstehen des Spieles unterstützen und bekommen ein wertiges Danke dafür zurück. Weitere Infos auf:

http://www.startnext.de/wekespiel

 

 

Hörbuch "Stressfrei Autofahren" erschienen

Aus Lesungen zum Buch ist das Hörbuch “Stressfrei Autofahren” von und mit Klaus Kampmann entstanden. Auf der Plattform XinXii ist es für 5,99€ inkl.MwSt. erhältlich.

 

Link zum Hörbuch auf XinXii



 

 

 

IBM PSC Nord: Kompetenz Tage Frühjahr 2013

Schnupperseminar "Emotional stabil & mental stark in hektischen Zeiten" mit Klaus Kampmann für IBM Partner am 13. Juni 2013 in Hamburg.

Zielgruppe: Mitarbeiter aus allen Bereichen und Führungskräfte von IBM Business Partnern

 

 

ARD Beitrag Stressfrei Autofahren am 17.März 2013

Leider wurde der angekündigte Beitrag aufgrund einer Live-Sportreportage  verschoben. Sobald der neue Sendetermin feststeht erfahren Sie es hier.

 

Im Prinzip ist so etwas eine ärgerliche Situation, man wartet auf ein bestimmtes Ereignis, aber es geschieht nicht so. Was macht da ein Stresslöse-Spezialist? Er fragt sich "Was ist das Gute daran?" Antwort: Ich habe nun mehr Zeit um Stressfrei-Autofahren-Aktionen vor zu bereiten, in diesem Sinne Danke ARD.

 

Stressfrei Autofahren mit Klaus Kampmann wird am 17. März, ab 16.30 Uhr im  ARD Ratgeber: Auto – Reise – Verkehr gesendet.

 

Schalten Sie ein und sehen Sie wie Stress im Strassenverkehr abgebaut werden kann.  ..mehr zum Thema aggressionsfreies Autofahren.



Kampmann hat im Wintersemester 2012 als Lehrbeauftragter in der Beuth-Hochschule Berlin den Studiengang Facility Mangement im Bereich Management unterstützt.